Physik
Chemie ist, wenn es raucht und stinkt. Physik ist, wenn es nie gelingt.
(Volksmund)
Die Physik-Lehrerinnen und -Lehrer
hinten von links: Herr Ruoß, Frau Fach, Herr Gulde, Frau Hack
vorne von links: Herr Seibold, Herr Repphun, Frau Alber
Auch wenn der Volksmund noch so unken mag: Wir sind mit großem Engagement dabei, unsere Schülerinnen und Schüler mit unserer Begeisterung für die grundlegendste Naturwissenschaft anzustecken.
Inhalte
Das Fach Physik ist das Fach, in dem sich wie bei keinem anderen die Ästhetik und Einfachheit der Natur zeigt. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen elementare Gesetze der Natur und dabei auch die Arbeitsweise der Naturwissenschaften kennen.
Wir legen dabei Wert darauf, nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern auch den Entdeckungsprozess zu physikalischen Gesetzen zu beleuchten; das geschieht z.B. in Schülerexperimenten, mit denen unsere Schülerinnen und Schüler manche dieser Gesetze selbst entdecken können.
Wir beginnen in Klasse 7 mit den Themen Akustik und Optik, deren Phänomene direkt im Alltag mit den Sinnen erfassbar sind. In Klasse 8 liegen Schwerpunkte auf den Themen Energie, Magnetismus und Elektrizität. Letzteres führen wir in Klasse 9 weiter, dazu kommen als weitere Inhalte Wärmelehre und Radioaktivität. In Klasse 10 lernen unsere Schülerinnen und Schüler mit der klassischen Newtonschen Mechanik bei der Beschreibung von Bewegungen einen zentralen Aspekt der Physik kennen.
In der Kursstufe vertiefen wir auf diesen Grundlagen die klassische Physik der Elektrodynamik, der Schwingungen und Wellen und bieten damit einen neuen Blick auch auf die Optik. Schließlich geben wir Einblicke in die moderne Physik; dabei stehen die Quantenphysik und deren Anwendungen (z.B. Laser, Computer), die heute einen Großteil unseres Lebens bestimmen, im Mittelpunkt.
Physik in den Projektphasen
Im Langprojekt Klasse 7 erleben unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Facetten naturwissenschaftlichen Arbeitens. Dabei werden Methoden und Fertigkeiten gefördert, die auch in der Physik eine wichtige Rolle spielen. Highlights dieses Projekts sind z.B. das Löten einer Blinkschaltung und der Besuch der Experimenta in Heilbronn.
Im fachübergreifenden Projekt „Atombombe“ in Klasse 9 stehen neben historischen und politischen Fragestellungen auch die physikalischen Grundlagen von Nuklearwaffen im Zentrum.
Außerunterrichtliche Angebote
Interessierte Schülerinnen und Schüler finden physikalische Vertiefungsangebote auf folgender Seite:
Fachspezifische Angebote zur Begabtenförderung