Deutsch
Der Deutschunterricht am Karl-von-Frisch-Gymnasium kann Wege aufzeigen, die Welt neu zu erfahren. Der Umgang mit Literatur und die Auseinandersetzung mit Sprache ermöglichen vielfältige Zugänge zu unterschiedlichsten Lebensbereichen. Im Erlesen von Texten kann Neues verstanden werden, können sich andere Perspektiven auftun.
Daher steht besonders in der Unterstufe die Leseförderung im Mittelpunkt. In Klasse 6 nehmen wir beispielsweise am Vorlesewettbewerb teil. Am Welttag des Buches der Stiftung Lesen machen wir mit bei „Ich schenke dir eine Geschichte“.
Außerdem lernen Schülerinnen und Schüler bei der Präsentation ihres Lieblingsbuchs, wie man andere strukturiert informieren und gleichzeitig fürs Lesen begeistern kann.
Aber auch eigenes Erzählen und die Beschäftigung mit Erzähltem eröffnen einen Zugang zu Tradition und Vergangenheit, befähigen aber auch zur Gestaltung der eigenen Erfahrungswelt. Auch das findet Eingang in den Deutschunterricht der Unterstufe, ebenso wie in den Unterricht der weiterführenden Jahrgangsstufen.
Neben der Fähigkeit, sich selbst auszudrücken, findet auch das kritische Hinterfragen der Texte von anderen Eingang in die Unterrichtsgestaltung. Deshalb steht besonders in der Mittelstufe unter anderem die Auseinandersetzung mit Medien wie Zeitung (Schule macht Zeitung), Podcasts und Radiobeiträgen sowie dem Film im Mittelpunkt.
In der Oberstufe legen wir den Grundstein für wissenschaftliches Arbeiten und fördern die differenzierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Texten und Medien. Neben der Auseinandersetzung mit Literatur spielt weiterhin die Beschäftigung mit Film und digitalen Medien eine wesentliche Rolle. Dabei ist es uns wichtig, dass Schüler lernen, mit Texten, die uns auch im Alltag begegnen, kritisch umzugehen und diese einzuordnen, ebenso wie ein Bewusstsein zu erlangen für den eigenen und den gesellschaftlichen Umgang mit digitalen Medien.
Im Deutschunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Kompetenzen, die sie befähigen, den Anforderungen unserer komplexen Gegenwart souverän zu begegnen, und sie haben die Möglichkeit, sich auf eine Vielfalt ästhetischer Erfahrungen einzulassen, die sie in ihrer persönlichen Entwicklung und Bildung stärken.