Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
In den Klassen 5 und 6 wird das Fach Biologie zusammen mit Naturphänomenen und Technik zu BNT ergänzt. Hier werden die Kinder phänomenologisch an die naturwissenschaftlichen Fächer herangeführt. Im Vordergrund sollen das Erforschen und Entdecken von Naturphänomenen stehen.
Ein Beispiel könnte sein:
Das Licht einer Lampe scheint auf weiße und schwarze Pappe. Max misst mit einem Infrarotthermometer die Temperaturen der Pappen. Nanu? Haben wir etwas falsch gemacht? Woher kommen die unterschiedlichen Messwerte?
Und: Was soll der Versuch denn mit Eisbären zu tun haben? Die haben doch kein schwarzes Fell? Reicht ihnen nicht ihr kuscheliges weißes Fell, um es in der Kälte warm zu haben?
Man könnte doch ausprobieren, wie gut verschiedene Materialien die Wärme halten, vielleicht, indem man sie um eine Tasse mit heißem Wasser wickelt. Aber: Das Wasser wurde mit einem Wasserkocher erhitzt, woher bekommt denn der Eisbär die Wärme? Was ist eigentlich Wärme? …
Für die optimale Umsetzung der Leitgedanken des NT-Teils haben wir uns am KvFG entschieden, den Teil durch eine Lehrkraft zu unterrichten, die eine Lehrbefähigung für Physik oder Chemie besitzt oder Erfahrung mit dem Vorgängerfach Naturphänomene hat. So ist gewährleistet, dass auch der Aspekt der Vorbereitung auf den „klassischen“ Fachunterricht in den Naturwissenschaften nicht zu kurz kommt.
Die meisten Kinder sind neugierig und probieren gerne etwas aus. Das „Ausprobieren“, die Primärerfahrung, soll im Fach NT ausreichend Raum einnehmen und damit auch bei der Arbeit mit z.B. einem Gasbrenner nichts passiert, besteht die Möglichkeit, dafür die Klasse zu teilen. Natürlich sind die Experimente kein Selbstzweck: Stärker als in der Grundschule liegt der Fokus auf der Frage nach den Ursachen und Gesetzmäßigkeiten, die hinter den gemachten Beobachtungen stecken. Mit den neuen Erkenntnissen kann dann vielleicht manches, was das Kind zu wissen glaubte, widerlegt werden und ein neues Denkmuster geschaffen werden, mit dem sich Alltagserfahrungen neu deuten lassen und neue Ideen zum Lösen praktischer Probleme entwickelt werden können.