Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | |||
konzepte:foerderunterricht [2021/08/20 11:37] – angelegt Dirk Weller | konzepte:foerderunterricht [2021/08/24 19:03] – Matthias Friederichs | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Förderunterricht ====== | ====== Förderunterricht ====== | ||
+ | |||
+ | Wir haben am KvFG ein Förderkonzept entwickelt, das Förderunterricht in der Unterstufe in den Mittelpunkt stellt. Dieser hat die Bezeichnung FIT = Fördern im Team erhalten. Unser Förderkonzept für die Unterstufe wird nach folgenen Gesichtspunkten gestaltet: | ||
+ | * Für Klasse 5 wird 1/3 Stunde (auf das Schuljahr bezogen) pro Woche und Hauptfach gefördert. | ||
+ | * Für Klasse 6 und 7 wird 1/2 Stunde (auf das Schuljahr bezogen) pro Woche und Hauptfach gefördert. | ||
+ | * Die Förderung wird von der entsprechenden Fachlehrerin / dem entsprechenden Fachlehrer durchgeführt. | ||
+ | * Gefördert wird in wechselnden Gruppen (im Team). | ||
+ | * Die Teilnahme an FIT ist verpflichtend, | ||
+ | * Die Eltern werden darüber am Anfang des Schuljahres durch die Schulleitung informiert. | ||
+ | * Im ersten Halbjahr der Klasse 5 wird die entsprechende Klasse i.d.R. in kleine Gruppen eingeteilt, die im Wechsel zum FIT-Unterricht kommen, um eine Diagnose und Lernen in kleinen Gruppen zu ermöglichen. | ||
+ | * Danach (zweites Halbjahr Klasse 5, Klassen 6 & 7) wird differenziert gefördert. Die Fachlehrerin / der Fachlehrer entscheidet, | ||
+ | * Die zentrale Lernstandserhebung „Lernstand 5“ wird als Auswahlkriterium für die Fördermaßnahme mit herangezogen. | ||